Die Trachtenhochzeit ist schön: Das Brautkleid, Dirndl, der Hochzeitsanzug, der Herr in Gehrock oder Lederhose. Bei uns finden Sie die richtige Kleidung für Braut, Bräutigam und Hochzeitsgesellschaft.

Der Bräutigam

Sein schönster Tag! Oft wird dem Bräutigam bei den Vorbereitungen und bei der Kleidungswahl wenig Beachtung geschenkt, doch schon bei uns! Denn genauso sehr wie es die strahlende Braut für eine schöne Hochzeit braucht, so braucht es auch den Traumprinzen im Gehrock oder in der Lederhose.

Der Hochzeitsanzug

Wer glänzen will, greift zum Hochzeitsanzug nach Maß. Wer könnte zu einem stilvollen Herren im Gehrock noch “Nein” sagen? Das passiert bestimmt nicht, denn die beiden gehören zusammen, so wie auch ihre Kleidung zusammenpassen muss. Deshalb achten wir darauf, dass das Brautpaar aufeinander abgestimmt ist und empfehlen Herrengilet und Dirndloberteil gerne im selben edlen Zwirn. Wichtig ist, dass der Anzug perfekt sitzt, deswegen nehmen wir uns auch die Zeit für die Anproben und leisten so unseren “maß-geblichen” Beitrag zur Trachtenhochzeit.

Da wir von mehreren Kunden erfahren haben, dass sie zwar gerne in einem Gehrock heiraten, ihn jedoch später nicht mehr tragen würden, bieten wir an, den Gehrock nach der Hochzeit zu ändern. So wird aus dem Gehrock ein edles Sakko und findet häufig seine Verwendung.

Die Lederhose

Immer häufiger greifen Herren bei der Hochzeit auch zur Lederhose. Das freut uns, weil wir wissen, wie die Lederne richtig knackig sitzt. In der richtigen Länge, handgestickt und in Kombination mit einem Sakko wirkt auch die Lederhose bei der Hochzeit sehr edel.

Das Hochzeitsdirndl

Den schönsten Tag im Leben genießt man am besten im genauso schönen Kleid, dem Brautkleid. Wer an seinem schönsten Tag im Leben strahlen will, greift zum Hochzeitsdirndl als Brautkleid. Ob weiß, grün, oder rot, das Dirndl nach Maß findet im Hochzeitsbereich großen Anklang und wird im Raum Salzburg, Rosenheim und München sehr gerne als Brautdirndl getragen.

Da viele unserer Kundinnen großen Wert darauf legen, ihr Kleid auch später noch tragen zu können, wählen sie gerne auch ein farbiges Kleid. So kommt es, dass wir die Rocklänge des Brautdirndls nach dem schönen Tag kürzen, um es “alltagstauglich” zu machen. Dadurch wird das Hochzeitsdirndl (Brautkleid) zum Festtagsdirndl und kann, kombiniert mit einer anderen Schürze, zu den verschiedensten Anlässen getragen werden, wie zum Beispiel bei den Salzburger Festspielen, im Theater, auf Bällen und zu besonderen Tagen.

Seit einigen Jahren beobachten wir eine neue Entwicklung: Das Trachtenbrautpaar greift gerne zu einer zweiten Vollausstattung. Oftmals lassen sich die beiden Glücklichen standesamtlich im Brautdirndl in Farbe und in der Lederhose trauen und greifen für die kirchliche Trauung zu weißem Brautdirndl und Gehrock.

 

 

 

 

 

Die Hochzeitsgesellschaft der Trachtenhochzeit

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Trachtenhochzeiten sorgen für gute Stimmung und wunderschöne Fotos. Da es bei einer Trachtenhochzeit vieles aufeinander abzustimmen und zu beachten gilt, kleiden wir auch immer wieder gesamte Hochzeitsgesellschaften ein. Auch die “Kranzlbräute” (die Brautjungfern) stimmen ihr Kranzldirndl, auch Jungferndirndl genannt, gerne auf Brautkleid und Bräutigam ab, um für ein stimmiges Bild zu sorgen. Mindestens so wichtig wie eine Kranzlbraut sind natürlich die Mütter von Trachtenbraut und Trachtenbräutigam. Typischerweise erscheinen auch sie im Festtagsdirndl. Gerne stimmen wir auch die Weste des Gatten auf das Oberteil des Dirndls ab, somit treten auch sie als festliches Trachtenpaar auf.

Unser maß-geblicher Beitrag zu eurem schönsten Tag

Wir fühlen bei jeder Hochzeit mit! Um so mehr freuen wir uns dann über das tolle Feedback, die herzlichen Geschichten und über die schönen Fotos.

Manche glücklichen Brautpaare geben uns die Erlaubnis hier ein Bild ihrer Trachtenhochzeit zu veröffentlichen. Wenn wir hier bald auch euch präsentieren dürfen, schreibt uns bitte eine Erlaubnis an lebensfreude@wimmertracht.at

 

Mehr zur Trachtenhochzeit:

Beratungstermin vereinbaren

Buchen Sie gleich online einen Beratungstermin oder rufen Sie uns an, damit wir uns ausreichend Zeit für Ihre Beratung nehmen können.

Jetzt Termin buchen

Hochzeitscheckliste downloaden

Unsere ultimative Hochzeitscheckliste wird Sie bei der Planung Ihrer Hochzeit maßgeblich unterstützen.

Zur Hochzeitscheckliste